22. April 2010

Olympus PEN Linkliste

Ich habe mich durch deutsche, englische und japanische Blogs gewühlt um meine Olympus PEN EE-2 und EES-2 in Schuss zu bringen. Bringt Spass, muss aber nicht sein. Darum jetzt als Service für euch hier die Liste mit den jeweiligen Problemen und Lösungen:  [Das ist ein Test Content um die Graffiti App zu testen]

P: Kamera löst nicht aus
L: It's not a bug, it's a feature: Die PEN schützt vor Unterbelichtung im Automatik Modus durch eine kleine rotes Fähnchen. Hier geht's zur Anleitung  Eventuell hängt aber dieser Mechanismus. Dazu einfach den oberen Deckel aufschrauben und prüfen, ob die Nadel des Belichtungsmessers reagiert.ACHTUNG: Erstmal nur den Deckel öffnen, nicht die weiteren Schritte machen. Und keine Kabel abreissen (So wie ich). Wenn ja: gut. Wenn nicht: Die Selen-Zelle ist hin, und die Kamera eigentlich auch. Schade. Wenn die Nadel sich bewegt weitermachen: Kamera im manuellen Modus auslösen und das 10-20 mit allen Blenden und Empfindlichkeiten durchspielen. Zwischendurch Automatik testen. Zum gangbar machen eignet sich Feuerzeugbenzin in homöopathischen Dosen. Eventuell ist aber auch der Verschluss blockiert. Abhilfe gibt es hier

P: Die Blende öffnet sich nicht richtig
L: Wieder erst prüfen ob der Belichtungsmesser arbeitet. Wenn ja zuerst nach dieser Anleitung ab Schritt 5 vorgehen. Wenn das nicht hilft, hilft dieser Link

P: Die Bilder sind unscharf
L: Bei der Reparatur muss ein Teil der Linse abgeschraubt werden. Dabei wird leicht der Fokus verstellt. Kein Problem: Dieser Trick hat bei mir funktioniert. Alternativ geht auch die hier beschriebene Methode, dort ist auch noch eine Anleitung zur Demontage und Reinigung

P: Blitz löst nicht aus
L: Eventuell sind die Lötstellen oder Kabel nicht in Ordnung. Das weisse Kabel, dass zum Blitzschuh führt reisst gerne. Einfach zusammenlöten.

Alle Links am Stück:
http://www.kyphoto.com/classics/instructionmanuals.html (aktuelles Passwort oben auf der Seite)

Gekauft habe ich die Kameras übrigens hier 
View Larger Map 

Viel Spass und keine Schrauben verlieren.

Posted via email from spike72's posterous

Flattr