2. Februar 2010

Zweite Hälfte Halbformat (von drei)

Nach den schlechten Erfahrungen bei Rossmann Ungarn ging der zweite PEN EE2-S Film zu DM (Der ungarische Drogerie-Markt ist ziemlich fest in deutscher Hand). Schnell fertig, für umgerechnet 4 € gab es sauber geschnittene Negative und eine Photo CD mit LowRes-Scans. Dabei zeigt sich, dass der Retrolook der ersten Aufnahmen nicht nur auf Scanfehler sondern vor allem auf eine defekte Blendenautomatik zurückzuführen ist. (Die Sache mit den alten Kameras erinnert mich immer mehr an meine Abenteuer mit alten Autos, aber bis jetzt halten sich die Kosten noch im Rahmen. Ich liege preislich immer noch unter einer Tankfüllung für meinen "seligen" 560er.) Ob ich die Blende dank dieser und dieser Anleitung repieren konnte oder ob ich die gute PEN jetzt völlig ruiniert habe, erfahren wir im nächsten Teil. Danach gibt es auch wieder Werbung.

3 Kommentare:

  1. Nebenbei teste ich hier auch die Posterous Autopost Funktionen: während Posterous aus Bildern (in der gleichen Ausrichtung und Größe) eine schicke Slideshow bastelt, werden beim Posten auf Blogger wieder Einzelbilder.

    AntwortenLöschen
  2. Du müsstest mir unbedingt eine Frage zu der Pen EE-2 und deren Halbformat beantworten. Da ich so eine nun besitze und die Bilder beim entwickeln, aber nicht das Halbformat hatten.
    Meine Frage daher ist, was muss man da beachten oder beim entwickeln?
    Wäre schön, wenn du mir das beantworten könntest und du das hier überhaupt noch liest.

    Kannst mir auch eine Mail dazu schreiben.

    Mail:
    ich_weiss_es_einfach_nicht@yahoo.de | Ja, dass ist sie wirklich.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo mauntz mauntz, die Kommentarfunktion hat mich im Stich gelassen, daher das späte Feedback: Die Kamera macht immer Bilder im Halbformat, d.h. ein Bild ist auf dem Film nur halb so gross wie normal und hochkant statt im Queformat. Dadurch gehen auf einen 36 Film 72 Aufnahmen. Soweit so gut. Da nun aber die Bilder das gleiche Seitenformat wir ein normales 35mm Bild haben, wirst du meistens ganz normale Bilder vom Fotostudio bekommen. Also ein Bild pro Abzug. Wenn du die Negative selber scannst, oder eine bild CD bestellst, bekommst du die wunderbare "zwei Bilder pro Abzug Optik". Ich habe das jetzt mit Rossman und DM (Achtung: in Ungarn) durchgespielt: Bei Rossman gibt es nur die Negative mit z.T. zerschnittenen Bildern zurück, bei DM immer bilder im Vollformat und ab und zu CDs mit der Halbformat Optik. Ich werde in Zukunft nur Negative entwickeln lassen, paarweise scannen und die Bilder dann "zwei af eins" drucken lassen.

    AntwortenLöschen

Flattr