2. Februar 2010

Zweite Hälfte Halbformat (von drei)

Nach den schlechten Erfahrungen bei Rossmann Ungarn ging der zweite PEN EE2-S Film zu DM (Der ungarische Drogerie-Markt ist ziemlich fest in deutscher Hand). Schnell fertig, für umgerechnet 4 € gab es sauber geschnittene Negative und eine Photo CD mit LowRes-Scans. Dabei zeigt sich, dass der Retrolook der ersten Aufnahmen nicht nur auf Scanfehler sondern vor allem auf eine defekte Blendenautomatik zurückzuführen ist. (Die Sache mit den alten Kameras erinnert mich immer mehr an meine Abenteuer mit alten Autos, aber bis jetzt halten sich die Kosten noch im Rahmen. Ich liege preislich immer noch unter einer Tankfüllung für meinen "seligen" 560er.) Ob ich die Blende dank dieser und dieser Anleitung repieren konnte oder ob ich die gute PEN jetzt völlig ruiniert habe, erfahren wir im nächsten Teil. Danach gibt es auch wieder Werbung.

Flattr